Beratung - Meine Arbeitsweise

 

  • Selbstakzeptanz ist der Grundstein unserer Zusammenarbeit. In unseren gemeinsamen Sitzungen besteht meine erste Priorität darin, einen akzeptierenden, urteilsfreien Raum zu schaffen, in dem Ihr „wirkliches Selbst“ zutage treten kann und wo Sie sich wohl dabei fühlen, neue Wege des Seins und Handelns auszuprobieren.

 

  • Das wirksamste und wesentlichste Instrument für jegliche Art persönlicher Veränderung und Entwicklung ist das Bewusstsein.
    Bewusstsein (Achtsamkeit) bedeutet, einen Blick auf Teile von uns selbst zu werfen, die normalerweise im Unbewussten verborgen liegen (ungewollte Gefühle, Verhaltensmuster). Indem wir uns diesen Gefühlen mit urteilsfreiem Bewusstsein stellen, verschaffen wir uns einen wirklichen Einblick in unseren gegenwärtigen Zustand und können dann die von uns gewünschte Veränderung herbeiführen.

 

  • Aus wissenschaftlicher Sicht wissen wir heute, was einige uralte Traditionen schon seit Jahrtausenden wussten - dass Geist und Körper zwei Seiten derselben Medaille sind, zwei Ausdrücke ein und desselben Wesens.
    Gedanken, Gefühle und Handlungen verfügen über einen mentalen und einen somatischen (körperlichen) Ausdruck. 
    Uns unseres eigenen Körpers bewusst zu werden ist ein direkter Weg zur Selbsterkenntnis und ein Werkzeug zur Transformation von unbewussten Mustern. Indem wir mit dem ganzheitlichen Menschen arbeiten - Körper, Geist und Gefühle - beginnen wir auf neue Art zu denken und wahrzunehmen, wir werden freier und lebendiger. 
    Meine konkreten Werkzeuge: Entwicklung von Körperbewusstsein, Atemtechnik, bewusste Bewegung und Methoden der Gestalttherapie.

 

  • Im Hier und Jetzt sein bedeutet, die Aufmerksamkeit auf das zu lenken, was im jeweiligen Moment während der Sitzung geschieht. Welche Gefühle und Gedanken, Körperempfindungen und Gesten entstehen in diesem Moment? Welche Dynamiken, Gewohnheiten und Impulse werden ausgedrückt?
    Nach dem Fokus auf das Hier und Jetzt treten wir einen Schritt zurück, um das vorher Erlebte zu analysieren und zu integrieren.
    Die Konzentration auf den Moment macht unsere Sitzungen sowohl zu einem Spiegel als auch zu einem „Proberaum“, in dem wir eine starke Verbindung schaffen zwischen den erreichten Sitzungszielen und Ihrem alltäglichen Leben. Zusätzlich verleiht diese Arbeitsweise den Sitzungen ein hohes Maß an produktiver Energie.